70 % schneller
zum einsatzbereiten
AI Chatbot

Eine interaktive Guided Tour, die das komplexe Wissens-Setup für AI Chatbots verständlich und effizient macht.

Überblick

Kurz gesagt

Mit unserer Chatbot-Plattform können Nutzer KI-Chatbots bauen, indem sie dem Bot eigenes Wissen bereitstellen. Der Haken: Die anfängliche Lösung zur Wissensbereitstellung ist unter Zeitdruck entstanden und nicht besonders intuitiv, was sich auch in User Tests und dem Supportfeedback widerspiegelte. Gemeinsam mit unserer Projektmanagerin habe ich eine Guided Tour entwickelt, die den Prozess Schritt für Schritt begleitet.



Dank einer klaren User Journey, Animationen und gezielten User-Tests ist eine Lösung entstanden, mit der Nutzer ihren Chatbot rund 70 % schneller mit Wissen versorgen können, bei einer Fehlerquote von 0 %.

Zur Wahrung der Vertraulichkeit wurden visuelle Elemente anonymisiert.

Meine Rolle

Konzeption mit PM
UX-/UI-Design & Prototyping
User-Tests: Planung, Durchführung, Auswertung
Grafiken & Animationen

Dauer

Januar - März 2025
70% schneller Wissen bereitstellen Badge0% Fehlerquote Badge

Ein Blick in die Tour

1/8
Die Guided Tour startet automatisch oder kann über ein Widget auf der Startseite manuell gestartet werden.
Die Guided Tour startet automatisch oder kann über ein Widget auf der Startseite manuell gestartet werden.

Ein Blick in die Tour

2/8
Ein Widget erklärt die Wissenssammlung. Per Klick geht’s direkt zur Sammlungsübersicht, um eine Sammlung auszuwählen.
Ein Widget erklärt die Wissenssammlung. Per Klick geht’s direkt zur Sammlungsübersicht, um eine Sammlung auszuwählen.

Ein Blick in die Tour

3/8
Nutzer wählen aus, welche Art von Quelle sie nutzbar machen möchten – z. B. ein Dokument, eine Website oder SharePoint.
Nutzer wählen aus, welche Art von Quelle sie nutzbar machen möchten – z. B. ein Dokument, eine Website oder SharePoint.

Ein Blick in die Tour

4/8
Im nächsten Schritt wird die Quelle hochgeladen und mit Name sowie Beschreibung versehen.
Im nächsten Schritt wird die Quelle hochgeladen und mit Name sowie Beschreibung versehen.

Ein Blick in die Tour

5/8
Damit die Quelle vom Chatbot genutzt werden kann, muss sie anschließend validiert werden.
Damit die Quelle vom Chatbot genutzt werden kann, muss sie anschließend validiert werden.

Ein Blick in die Tour

6/8
Im nächsten Schritt wird die Quelle dem passenden Chatbot zugewiesen.
Im nächsten Schritt wird die Quelle dem passenden Chatbot zugewiesen.

Ein Blick in die Tour

7/8
Dafür muss die Wissenssammlung, das Quelldokument und die Umgebung ausgewählt werden. Optional können noch Tags und die Sichtbarkeit der Quelle für den Endnutzer eingestellt werden.
Dafür muss die Wissenssammlung, das Quelldokument und die Umgebung ausgewählt werden. Optional können noch Tags und die Sichtbarkeit der Quelle für den Endnutzer eingestellt werden.

Ein Blick in die Tour

8/8
Die Tour ist abgeschlossen. Unterbrechungen sind kein Problem, sie lässt sich jederzeit auf der Startseite fortsetzen oder im Lernebreich neu starten.
Die Tour ist abgeschlossen. Unterbrechungen sind kein Problem, sie lässt sich jederzeit auf der Startseite fortsetzen oder im Lernebreich neu starten.

Im Detail

Das Problem

Nutzer wussten nicht, dass Dokumente erst validiert und zugewiesen werden müssen, damit sie für den Chatbot nutzbar sind.
Mit unserer Chatbot-Plattform können Nutzer KI-Chatbots bauen, indem sie eigenes Wissen in Form von Dokumenten bereitstellen und es in Wissenssammlungen ordnen. Dafür wurde unter hohem Zeitdruck eine technisch funktionale, aber wenig intuitive Lösung umgesetzt. Das führte bei den Nutzern zu Frustration und hatte einen höheren Supportaufwand zur Folge.

In ersten Tests wurden durchschnittlich 9:15 Minuten gebraucht, um diesen Prozess vollständig abzuschließen, wenn die Tester überhaupt alle nötigen Schritte erkannten: Die Dokumente mussten nicht nur hochgeladen, sondern auch validiert und an anderer Stelle im UI dem gewünschten Bot zugewiesen werden.

Einige starteten bereits erste Tests mit dem Chatbot, ohne jemals ein Dokument validiert oder ihrem Bot zugewiesen zu haben, andere luden ihre Dokumente an einer falschen Stelle hoch.

Unser Vorgehen

Um den Prozess der Wissensbereitstellung ohne großen Entwicklungsaufwand nutzerfreundlicher zu gestalten, haben unsere Produktmanagerin und ich eine „Guided Tour” konzipiert, die die Nutzenden Schritt für Schritt durch den Prozess führt.
Uns beschäftigten 3 Hauptfragen:
  • Hilft eine „Guided Tour” dabei, den komplexen Prozess verständlicher zu machen?
  • Unterstützt ein visueller Fokus auf einzelne UI-Elemente oder lenkt er eher ab?
  • Verstehen Nutzer nicht nur, was sie tun, sondern auch, warum sie es tun?

Feedback aus dem Testing

Mit den Prototypen führten wir einen Usability-Test mit sechs Testern durch. Die Erkenntnisse aus den Tests haben wir mithilfe eines Affinity-Diagramms gebündelt und anschließend gemeinsam mit unserem Software-Architekten nach Aufwand und Impact priorisiert.
Fortschrittsanzeige
Die Tester nahmen die Anzeige zwar wahr, wussten aber nicht, welchen Zweck sie erfüllt.
Aktionen pro Schritt
Tester fürchteten, dass bei mehreren Aktionen in einem Schritt die Tour nach der ersten Aktion verschwindet.
Schwerer auffindbar
Ohne visuellen Fokus dauerte es länger, bis die Tester wussten, welches 
UI-Element relevant waren.
Kein „Tunnel-Effekt“
5/6 Tester konnten unabhängig der getesteten Variante gut beschreiben, was sie getan hatten und warum.
Icons im Text
4/6 Tester wünschten sich die Anzeige relevanter UI-Icons in der Beschreibung, um sie besser wiederzufinden.
Unauffällige Grafiken
3/6 Tester bemerkten die Grafiken erst nach mehreren Schritten, alle bewerteten sie aber als sehr hilfreich.

So haben wir das Feedback umgesetzt

Eine Aktion pro Schritt
Um die Nutzer nicht zu überfordern und ihnen die Sicherheit zu geben, dass die Anleitung bestehen bleibt, zeigt jeder Schritt der Tour nur eine einzige Aktion.
Verbesserte Fortschrittsanzeige
Die Darstellung des Tourverlaufs wurde deutlich klarer strukturiert, um besser als solche erkannt zu werden und Orientierung zu bieten.
Animierte Grafiken
Um die visuelle Unterstützung früher wahrnehmbar zu machen, wurden die begleitenden Illustrationen animiert. Sie helfen nun nicht nur beim Verständnis, sondern ziehen auch schneller Aufmerksamkeit auf sich.
Abgedunkelter Hintergrund
Wir entschieden uns für die Variante mit abgedunkeltem Hintergrund, da Testpersonen die relevanten Interaktionselemente schneller fanden und den Effekt als hilfreich beschrieben.
Animationen sorgen dafür, dass die Grafiken schneller wahrgenommen werden und helfen dabei, komplexe Schritte leichter zu erfassen.

Ergebnis & Wirkung

70%
Zeitersparnis
0%
Fehlerquote
Mit der Tour brauchten die Tester im Durchnschnitt nur noch 2:54 statt 9:15 Minuten, um ein Dokument korrekt bereitzustellen. Außerdem lag die Fehlerquote bei 0 %, weil die Tour eindeutig zeigt, welche Schritte in welcher Reihenfolge auszuführen sind. Das ist ein klarer Gewinn für unsere Nutzer und das Support-Team und das ohne großen Entwicklungsaufwand.

Wie es weiter geht

Der Austausch mit Customer Success und Architektur half, die Probleme zu identifizieren und dank der erhobenen Daten konnten wir den Erfolg der Tour direkt belegen.
Die Tour wird aktuell implementiert. Anschließend werden wir die Completion Rate messen und Nutzerfeedback per Umfrage einholen, um die Nutzererfahrung weiter zu verbessern. Auch wenn die Tour ein Quick Fix für ein größeres strukturelles Problem ist, zeigt sie, wie durchdachtes UX-Design unter engen Rahmenbedingungen konkrete Probleme lösen kann. Gleichzeitig haben wir ein wiederverwendbares Format geschaffen, das künftig auch für Feature-Einführungen und Onboarding-Prozesse genutzt wird.
Übersicht einiger Steps in der Guided Tour

Weitere Case Studies

Person hält ein Smartphone in der Hand, auf dem die Luminex Anwendung läuft. Daneben sind drei weitere Ansichten aus der Anwendung.
Luminex – Effiziente Steckdosensteuerung
Müheloses und einfaches Steckdosen-Management für ein intelligenteres Zuhause.
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Eine Person hält ein Smartphone in der Hand, um ein Foto eines Insekts zu machen und es in der App zu  matchen. Daneben befinden sich weitere Mock Ups der App.
Urban Safari – Insektenvielfalt erfassen
Fotografieren und digitales Sammeln von Insektenarten, um Daten für Umwelt- und Artenschutzmaßnahmen zu erhalten.
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